Stellantis CSR

Stellantis CSR

Stellantis hat erstmalig seine kundenspezifischen Anforderungen veröffentlicht. Bis dato gab es nur für jeden Konzernteil spezifische Anforderungen.

Die neuen wesentlichen Anforderungen sind in Bezug zur IATF 16949.

Stellantis unterscheidet bei den Anforderungen zwischen zwei Kategorien:

  • Kategorie 1: Erforderliche Informationen zur Unterstützung der Auditierung der IATF-Anforderungen
  • Kategorie 2: Zusätzliche Anforderungen an das Managementsystem

Das bedeutet jedoch, dass auf beide Kategorien Rücksicht genommen werden muss, wenn Sie Lieferant von Stellantis sind.

Informationen der Kategorie 1 betreffen:

  • 6.2.2.1: Qualitätsziele und Planung deren Erreichung – Ergänzung: Berücksichtigung der jährlichen Ziele des Lieferanten in den Qualitätszielen
  • 7.5.3.2.1: Aufbewahrung von Aufzeichnungen: Aufbewahrungsfrist für spezifische Dokumente
  • 8.2.1.1: Kommunikation mit dem Kunden & 8.6.1: Freigabe von Produkten und Dienstleistungen – Ergänzung: Core Tools und zugehörige IT-Systeme in der Entwicklung
  • 8.3.3.3: Besonderer Merkmale & 8.3.5.1: Ergebnisse der Produktentwicklung – Ergänzung & 8.3.5.2: Ergebnisse der Produktionsprozessentwicklung: Klassifizierung der Hauptmerkmale wird über die CTF List und PIS angezeigt
  • 8.5.6.1: Überwachung von Änderungen – Ergänzung & 8.5.6.1.1: Zeitlich begrenzte Änderungen in der Produktionsprozesslenkung: Klassifizierung von Änderungen ABCD
  • 8.7.1.4: Lenkung nachgearbeiteter Produkte: Validierung der Nacharbeit durch Stellantis ist verbindlich
  • 9.1.2.1: Kundenzufriedenheit – Ergänzung: IATF-Beschwerden (ITAF Datenbank)
  • 10.2.3: Problemlösung: Core Tools und erforderliche IT-Systeme für Problemlösungsmanagement (8D report)

Zusätzliche Anforderungen der Kategorie 2 sind:

  • 5.1: Führung der Verpflichtung: Stellantis Global Responsible Purchasing Guidelines müssen berücksichtigt werden
  • 8.3.3.2: Eingaben für die Produktionsprozessentwicklung: Eingaben in die Prozessgestaltung: AQR (und wenn anwendbar: CQI)
  • 8.4: Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen: Lieferantenmanagement: Übermittlung der Risikobewertung und jährliche Bewertung an Stellantis
  • 8.4.2.4.1: „Second Party“-Audits: jährliche Selbstbewertung (MRS (MPA2) sowie Aktionsplan zur Zielerreichung
  • 8.6.1: Freigabe von Produkten und Dienstleistungen – Ergänzung & 8.4: Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen: Proaktive Maßnahmen in der Entwicklungsphase innerhalb der Lieferkette zur Absicherung eines sicheren SOP
  • 9.2.2.3: Prozessaudits in der Produktion: LPA-Prozess in der Produktion
  • 9.2.2.4: Produktaudit: Re-Homologation und Konformitätsprüfungen durch nationale Behörden sowie Messberichte müssen Stellantis innerhalb von 48 Stunden zur Verfügung gestellt werden
  • 10.2.5: Gewährleistungsmanagement: Gewährleistungsprozess zur effektiven Verwaltung installiert
  • 10.3.1: Fortlaufende Verbesserung – Ergänzung: Reverse-FMEA

Diese Anforderungen treten mit Juli 2025 in Kraft und ersetzen damit alle vorangegangen spezifischen CSR’s aus dem Stellantis Konzern (ex FCA, ex PSA).

Die vollständigen Stellantis spezifischen Anforderungen an das QM-System können hier heruntergeladen und nachgelesen werden: